Shutterstock.com

In Bremerhaven wurde ein Mann festgenommen, der in einem TikTok-Video schwerwiegende Straftaten gegen Menschen angekündigt hatte, die arabisch oder südländisch aussehen. Der 67-Jährige drohte darin, am ersten Weihnachtstag auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven „alle arabisch oder südländisch aussehenden Menschen abzustechen“ und fügte hinzu: „Jeden. Ich nehme genug Messer mit“. Er betonte, dass seine Aussagen kein Scherz seien.

Nach der Veröffentlichung des Videos wurde der Mann von der Polizei „sehr schnell“ ermittelt und noch am Sonntagabend im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Laut der Polizei bestand zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr für die Bevölkerung. Weitere Einzelheiten zum Festgenommenen oder zur Ernsthaftigkeit der Drohungen wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Die Polizei Bremerhaven hatte bereits nach Hinweisen von Nutzern auf das Video auf der Plattform X mitgeteilt, dass sie und die Polizei in Bremerhaven über den Vorfall informiert seien und „weitere Maßnahmen eingeleitet“ wurden.

Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven, der unter anderem in der Fußgängerzone stattfindet, läuft noch bis zum 30. Dezember.

Am Freitagabend kam es auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg zu einem tragischen Vorfall, als ein Mann mit einem Auto in eine Menschengruppe raste. Dabei wurden mindestens fünf Menschen getötet und mehr als 200 verletzt, wie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) berichtete.

Der mutmaßliche Fahrer des Wagens ist ein 50-jähriger Mediziner aus Bernburg, der 2006 aus Saudi-Arabien nach Deutschland kam. Im Internet fiel er durch islamfeindliche Äußerungen auf und zeigte Sympathien für Israel sowie die AfD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert